Unterbesetzung Kitas: OR warnt !

Auch eines unserer Fraktions-Ziele für 2024: Senkung Gebühren für Kiga, kostenloses gemeinsames Mittagessen, geschultes, gutbezahltes Personal für die Sicherheit und Entwicklung unserer Kinder. Der Ortschaftsrat bringts wieder auf den Plan, seit etwa 1 Jahr keine Antwort von der Gemeinde.

Text:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Gemeinderäte,
Sehr geehrte Damen und Herren,

letztes Jahr sendete ich den unten angefügten Antrag an die Verwaltung.
Leider haben wir bisher dazu nie wieder was gehört.

Die Situation hat sich bisher noch nicht wirklich verbessert.
Um Weihnachten herum war der bisherige Höhepunkt, sodass unteranderem in der Einrichtung in Scharfenberg die Öffnungszeiten angepasst werden mussten, weil keine Erzieherinnen mehr da waren.

Erneute Überlastungsanzeigen in den Einrichtungen haben mich nun dazu bewegt auf diesem Weg alle einmal dazu anzusprechen.

Ich finde es wichtig, die Überlastung der Erzieherinnen anzuerkennen und darüber hinaus zusätzliche Erzieher einzustellen.
Die Mischung aus Krankheiten und den daraus resultierenden Überlastungen stellt eine ernste Herausforderung dar. Zusätzliche Erzieher könnten dabei helfen, die Arbeitslast zu verteilen und die Qualität der Betreuung aufrechtzuerhalten, während die Gesundheit der bestehenden Mitarbeiter geschützt wird.

Wir sprechen vermehrt von rückläufigen Kinderzahlen in den Einrichtungen. Vielleicht ist aber auch ein Teil der Wahrheit der mittlerweile, teilweise schlechte Ruf mancher Einrichtungen? Eltern haben mittlerweile Angst ob ihre Kinder noch ordnungsgemäß betreut werden, was Sie für die hohen Kosten eigentlich erwarten sollten..

Sollten wir in zukünftigen Gemeinderatssitzungen über diese Thematik sprechen, bitte ich sie eindringlich diesen Thema Gehör zu schenken.
Vielleicht können Sie diese Aufzählungen, für ihr Handeln und Entscheiden mit einbeziehen.

Ortsvorsteher

OR Scharfenberg Text Ende.

Auch uns antwortet die Gemeinde so wies gerade einfällt. Von Transparenz und Ordnung oder gar Dienst für den Bürger keine Spur. Auch für Klipphausen wird 2024 Schicksalsjahr werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Kitas