Nächste Schulung 2023

Thema: Bürgerbeteiligung in Klipphausen.

(link zum Bildungsverein) Termin ist der 27. September 2023, Mittwoch, 1830 Beginn. Ort: Klipphausen. Genauer Ort wird noch mitgeteilt.

Die schlechte finanzielle Lage der Gemeinde ist nicht zuletzt auch auf fehlende oder zu späte und zu zaghafte Eingriffe der Klipphausener Bürger zurückzuführen. An der Verantwortung des Gemeinderates und Bürgermeister hierfür besteht natürlich kein Zweifel, siehe auch neuer Artikel in der SZ dazu. Dennoch kann der Bürger ja nur auf den Tisch hauen, wenn er die Möglichkeiten dafür kennt und weiss, wie das geht. Bürgereingriffsmöglichkeiten sind gesetzlich vorgeschrieben. Sinnvollerweise hält sich die Verwaltung mit der Veröffentlichung dieser Möglichkeiten zurück – der Bürger könnte sie ja nutzen ! Und wer will das schon…? Wenn das Thema „Transparenz“ im Gemeinderat von mir angesprochen wird, kräuseln sich dem Alt-Gemeinderat regelmässig die Zehnägel hoch.

Das wäre ja noch schöner. Originalton Gemeinderat, ein Beispiel dazu. „…die ham wohl morgens zu heiss geduscht! Was wolln die denn…!“

Nicht vergessen: 2024 ist Wahljahr und Schicksalsjahr für sächsische Kommunen und Landtag. Und auch in Thüringen wird gewählt.

Der Altgemeinderat hat euch die Suppe eingebrockt. 2024: Wählt weise und lernt, uns auf die Pfoten zu sehen ! Wie das geht, sagen wir Euch schon in diesem Jahr.

Nach der ca. 1 Stunde Schulung (ab 18:30) beginnt die Diskussionsrunde gegen 20:00 ! Fragen ? Telefonnummern und E-Mailadresse auf KLIPPHAUSEN.INFO

(Verfasser: D.Benkstein)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Schulungen Verschlagwortet mit